Vorschau Bundesliga-Saison 2019

Spieltage, vorläufige Nominierungen und Reform der Organisation

Seit Dezember sind die vorraussichtlichen Termine und Austragungsorte der Ligasaison 2019 bekannt. Für die zweite Liga wieder fünf Spieltage, diese Saison ohne Heimspiel in Travemünde. Dafür mit Finale beim Flensburger Segel-Club, der in diesem Jahr ein Jubiläum feiert.
Unser Team hatte sich am Samstag 22.12. in Lübeck getroffen zu einem Sport- & Fitnesscheck unter Anleitung von Arne in der Turnhalle der Ernestinen-Schule. Anschließend gingen wir zum Essen und Vorplanung in das indische Restaurant Taj Mahal in der Großen Burgstraße. Der Termin ermöglichte es auch den nicht in Lübeck studierenden oder arbeitenden Clubmitgliedern anwesend zu sein. Und anschließend konnten wir auf dem Weihnachtsmarkt bei Glühwein den Teamgeist stärken. Letztlich kennen sich auf Grund räumlicher Trennung und Terminschwierigkeiten immer noch nicht alle Teammitglieder von SBL- und Juniorenteam untereinander. Fast ein bisschen typisch für unseren großen und über drei Standorte räumlich verteilten LYC.
Wir werden kommende Saison dann endlich umsetzen, dass drei Crews ( genannt A bis C)  jeweils zwei aufeinanderfolgende Spieltage segeln werden.
Spieltage 1 und 2 in Starnberg und Konstanz: Crew A aus Max, Hanno, Michael und Malte.
- Spieltag 3 in Berlin: Crew B aus Arne, Kevin, Niclas und Florian.
Spieltage 3, 4 und ggfs. Pokal in Kiel und Glücksburg: Crew C um Johannes und Leon.
Michael hat wieder das Junioren-Liga-Team von letzter Saison für 3 von 4 Spieltagen organisiert so dass zumindest für die bis 21jährigen weitere Einsätze möglich sind.

Organisatorisch haben wir uns im letzten Herbst breiter aufgestellt und die zu erledigenden Aufgaben einer solchen Ligakampagne neu verteilt. Die Kommunikations-App Chare, seinerzeit von dem Hamburger Segler Klaus Stammerjohann entwickelt, ist offline. Auf Empfehlung von Jonas haben wir slack eingeführt. Ein in der Projekt- und Unternehmenskommunikation kostenpflichtiges Programm, dass in der Basisversion kostenfrei ist.

In der letzten Saison haben wir unser sportliches Ziel hinsichtlich des Tabellenplatzes nicht erreicht. Auch hinsichtlich Gewinnung neuer Sponsoren sind wir in 2018 nicht weiter gekommen. Daher stärken wir diese beiden Säulen dadurch, dass Johannes in 2019 für den sportlichen Teil, also Crew-Einteilung und Training verantwortlich ist und Leon für die Sponsoren und Spender verantwortlich ist. Max stelt die Kontinuität sicher und bleibt als Teammanager Vertreter des LYC gegenüber dem DSL e.V. und der DSBL sowie Schnittstelle zu allen anderen Club-Gliederungen und zu Externen wie Teammanagern und Lieferanten etc. Neuer Bootswart ist Kevin Barche, der Max an dieser Stelle entlastet. Die facebook-Seite www.facebook.com/team-lyc wird weiter von Hanno betreut, der derzeit in Rotterdam studiert.
LübscherJung ist derzeit im Winterlager bei unserem Mitglied Till Schulze-Hagenest (LuebeckYacht.de).
Nach dem Lindauer Segelclub (Absteiger aus erster Liga) hat kürzlich auch der Augsburger Segel-Club (letzte Saison Platz 11 zweite Liga) seine Bundesliga-Kampagne beendet. Dafür rücken 2 bislang nicht-ligaerfahrene Clubs in die zweite Liga auf. Das könnte uns zu einem guten Start in die nächste Saison verhelfen und es ermöglichen einen weiteren neuen Steuermann im Ligateam zu etablieren.

3.- 5. Mai Starnberg, MYC 1.Spieltag
17. - 19. Mai Konstanz, KYC 2. Spieltag
23. -25. August Berlin-Wannsee, PYC 3. Spieltag
13. -15. September Kiel Innenförde 4. Spieltag
17. - 19. Oktober Glücksburg, FSC 5. Spieltag
ggfs. 20. & 21.10. Glücksburg, FSC DSL-Pokal

Zurück