Podestplatz beim Grade 1 in Clearwater/USA für Simon

Zum Abschluss meiner 6wöchigen USA-Reise ging ich bei der Midwinter East Regatta in Clearwater/USA an den Start – mit dabei immerhin u.a. Olympiasieger und Weltmeister Paul Goodison aus Großbritannien oder Silbermedaillengewinner Andreas Geritzer aus Österreich. Auch wenn es nur ein Vorbereitungswettkampf werden sollte, war sie für mich sehr wichtig, um eine Bestätigung der guten Trainingsleistungen zu erhalten.

Die ersten 5 Wettfahrten verliefen wie geplant. Ein Tagessieg und zwei dritte Plätze zeigten mir, dass ich wieder ganz vorne in der Weltspitze mitmischen kann. In der 6. Wettfahrt wurde ich zwar wegen eines Frühstarts disqualifiziert, dennoch lag ich vor dem letzten Tag aussichtsreich auf Platz 4 der Zwischenwertung – unmittelbar vor mir Michael Leigh, momentan 6. der Weltrangliste. In der vorletzten Wettfahrt lieferten wir uns ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem sich jedoch keiner entscheidend absetzen konnte und wir direkt hintereinander die Ziellinie überquerten. In der letzten Wettfahrt holte ich aber noch einmal alles aus mir heraus. Ich wurde 3. und nahm Michael Leigh dadurch die nötigen Punkte ab, um in der Gesamtwertung noch an ihm vorbeizuziehen.

Nach einem kurzen Zwischenstopp in Deutschland werde ich für einen Monat nach Mallorca reisen, um dort beim 3. Weltcup der Saison zu starten.

 

Euer Simon Grotelüschen

 

Zurück