Rückschau 4. Ligaspeiltag Berlin

Am 24-26. August hatte der VSAW zum 4. Spieltag der 2. Segelbundesliga nach Berlin an den Wannsee eingeladen. Für den LYC stellte sich das Team um den Steuermann Johannes Babendererde mit Kevin Barche (Taktik), Niklas Kath (Segeltrimm) und Finn Hinzpeter (Vorschiff) der Konkurrenz.

 

Die Vorbereitungsphase für das Event begann mit einem Trainingswochenende Anfang August in Travemünde, zu dem das Bundesligateam des LYC noch weitere Vereine eingeladen hatte. Dieser Einladung folgten insgesamt vier weitere Teams und eine Crew aus Max, Malte und Michael auf der freundlicherweise von unserem neuen Clubmitglied Jörn Mennerich freundlicherweise zur Verfügung gestellten J70 Lycka, sodass ein Training unter Idealbedingungen stattfinden konnte. Hannah Harnak legte mit Schlauchboot einen Kurs aus und pfiff Starts und Frühstarts. Heidi Hiester kam vom Mövenstein für Fotos vom J70-Training und der Mövensteinregatta.

Bei weiteren Trainingstagen in Hamburg auf der Alster wurden insbesondere die Manöver sowie der Umgang mit inkonstanten Winden verfeinert.

In den 4. Spieltag startete das Team des LYC mit einem 8. Platz in der Gesamtrangliste. Auf einen erfolgreichen ersten Renntag bei perfekten Segelbedingungen um die 10 Knoten Wind folgte ein aufgrund von Start- und Manöverschwierigkeiten durchwachsener zweiter Wettkampftag. Der Knoten platzte jedoch wieder am dritten Tag und führte zu zwei Rennsiegen in vier Tagesrennen. Damit landete der LYC auf dem neunten Rang in der Spieltag-Wertung und einem neunten Platz in der Saisonwertung. Der Abstand in Punkten zu den Abstiegsplätzen  14-18 beträgt mehr als 18 Punkte, so dass ein Abrutschen in die Abstiegsplätze vor dem letzten Spieltag in Kiel am 14.-16. September rechnerisch nicht mehr möglich ist.

Zurück