Final-Drama in der Bundesliga

Der sechste und letzte Spieltag der Segelbundesliga-Saison 2017 wurde vom VSaW in Kooperation mit dem Berliner Yacht-Club auf dem Wannsee ausgetragen. Für den LYC trat folgende Crew an: Simon Grotelüschen, Malte Student, Hanno Weimer und Moritz Student. Da drei von vier mittlerweile in Hamburg leben und arbeiten und hier auch Trainingspartner anzutreffen sind (NRV, HSC, Düsseldorfer YC, WV Hemelingen, SKWB) sowie das innerstädtische Binnenrevier Ähnlichkeiten zum Wannsee zum Finalrevier aufweist, hat die Crew drei Wochenenden auf der Alster trainiert. Es waren alle Windbedingungen von Sturmtief bis 3 kn dabei. Herzlichen Dank an den NRV, wo wir kranen konnten und den HSC, wo wir einen der äußert knappen Alster-Liegeplätze nutzen durften. Zwischenzeitlich hatten wir auch SMCÜ-Steuermann Michael Zittlau an Bord.

Die Prognose des Teammanagers für Berlin war eine einstellige Platzierung. Danach es am Freitag abend nach zwei von drei Tagen in Berlin auch aus. Leider hatten wir doch neben guten Rennen, immer wieder auch verpatzte Rennendabei, die uns 5 oder 6 Punkte einbrachten. Eine spezifischere Analyse folgt. Am Sonntag nachmittag ersegelte die Berlin-Crew einen 12. Platz. Der VSaW hatte uns freundlicherweise ein Arbeitsboot als Begleitboot zur Verfügung gestellt von dem die LYC-Fangruppe aus Andrea und Michael, Achim, Bernhard, Adrian und Max das Geschehen aus nächster Nähe verfolgen konnte.

Vor dem finalen Spieltag in Berlin standen wir in der Saisontabelle auf Rang 13 mit einem hauchdünnen Abstand von zwei Punkten zu den Abstiegsrängen 15 bis 18. Das nicht-einstellige Ergebnis in Berlin zusammen mit den zweistelligen Ergebnissen in Lindau und Travemünde und insbesondere mit den unerwartet guten Plätzen der Wettbewerber aus dem Tabellenkeller Düsseldorer, Potsdamer und Chiemsee Yacht Club verdrängte uns auf Rang 15 in der Saisontabelle. Da es vier Absteiger gibt, ist Rang 15 bereits der erste Abstiegsplatz.

Ergebnisse des sechsten Spieltages auf bundesliga2017.sapsailing.com

In der Bildgalerie die Tabelle der Regatta in Berlin, die Saisontabelle, die Crew, die Fans, und dank an unsere Sponsoren Bäckerei Junge, Auto Senger / Audizentrum Lübeck und für das Winterlager Lübeck Yacht.

Zurück